Ziffer und die Seinen von Benny Ziffer

 

Selten gerät man an schwule Literatur mit viel Gehalt. Gelegentlich aber doch. Ich erinnere mich an Jossi Avnis „Garten der toten Bäume“ und Christopher Isherwoods Werke. Wieso ich gerade die nenne? Weil Benny Ziffer in seinem Buch ZIFFER UND DIE SEINEN sich auf einen Park der toten Bäume bezieht – und damit genau den gleichen Park wie Jossi Avni meint. Und weil sein Roman eine große Referenz auf Christopher Isherwoods „Christopher und die Seinen“ ist.

Wer ist dieser Benny Ziffer? Er ist 1953 als Sohn türkischer Einwanderer in Tel Aviv Zur Welt gekommen. Er arbeitet als Journalist, Schriftsteller und Übersetzer. Seit 1987 ist er der Literaturchef der Zeitung Haaretz. Aufmerksam machte er auf sich durch seine wöchentliche Kolumne in dieser Zeitung, in der er die Beeinflussung des Fernsehens auf den israelischen Alltag beleuchtet. Ziffer schrieb drei Romane, die sich mit dem homosexuellen Leben und dem Alltag jüdisch-türkischer Einwanderer in Israel beschäftigen und für heftige Kontroversen sorgten. Sein Buch ZIFFER UND DIE SEINEN war dabei sein größter Erfolg und sorgte auch in Deutschland für Schlagzeilen in den Feuilletons.

Ziffer und Jo leben als schwules Paar in Tel Aviv. Sie erzählen abwechselnd aus ihrem Leben, das geprägt ist von Raketeneinschlägen, von anstrengenden Besuchen Ziffers Eltern und Nazi-Alpträumen. Jo regt sich über den Affen Ziffer auf, und dessen viele Unsitten, wie zum Beispiel neben das Klo zu pinkeln, während sich Ziffer über das tuntige Gehabe seines Partners ärgert. Letzten Endes flüchten sie nach Berlin, der Stadt Magnus Hirschfelds, der eine bedeutende Rolle in diesem Roman einnimmt.

Churi ist der vorrangige Grund, warum Ziffer und Jo nach Berlin ziehen. Doch was ist Churi? Es wird von Jo auf der Straße aufgegabelt und in das angeschlagene Zusammenleben des Paares integriert. Ist Churi ein Mensch, wie es naheliegt, wenn er Jo 300 Dollar mit angesetztem Messer abzockt, um seiner Familie beizustehen? Oder ist Churi ein Hund, wie es scheint, wenn er an die Leine genommen wird und nur noch bellt und ganz wild ist? Bis zum Schluss wird das nicht ganz offen. Aber wir lernen schnell: Araber werden als Hunde bezeichnet und sexuell ausgenutzt, Israel ist eine machistische, homophobe Gesellschaft, in welcher Schwule nicht nur in der Armee nicht zu lachen haben.

Diese homophobe israelische Gesellschaft wird uns noch oft begegnen. Doch was bewegt den Autoren dazu, diesen Roman genauso zu schreiben, wie er es tut? Das muss sich jeder Leser selbst fragen. Denn Fakt ist, dass dieser Roman nur autobiografisch erscheint. Er ist es nicht. Er ist rein fiktiv geschrieben. Benny Ziffer selbst lebt ganz anders.

Denn heute habe ich keinen Zweifel mehr, dass Judentum und Homosexualität zwei einander gegenläufige Triebe sind, beide gleich stark angelegt, die sich unmöglich miteinander vereinbaren lassen.

Das schreibt Ziffer als Aktivist in diesem Roman an den Polizeipräsidenten.

Wenn es nur gelänge, die natürliche Homosexualität der Araber mit dem subtilen Großstädtertum der jüdischen Bewohner Tel Avivs zu paaren, wäre es möglich, hier eine Rasse von Homosexuellen par excellence zu schaffen, eine schöne und gesunde Rasse, die auf der Welt nicht ihresgleichen hätte.

Diese Worte legt Ziffer im Roman Magnus Hirschfeld in den Mund. Aber auch da ist Vorsicht geboten. Viele Texte in dem Roman, die der berühmte Sexualforscher angeblich geschrieben haben soll, sind ebenso rein fiktiv.

Ziffer hat hier eine Welt erschaffen, die spannend ist, irrwitzig manchmal auch. Immer amüsant und ironisch. Er hat mehrere Ebenen intelligent miteinander verwoben und lässt den Leser immer zweifeln und überlegen, was wohl Realität ist und was Fiktion. Viele Episoden lassen sich nur nach Recherche klarer fassen. Den einen wird es stören, den anderen erfreuen. Es ist eben kein Buch zum Runterlesen, sondern eines, mit dem man sich näher beschäftigen muss. Doch die Lektüre lohnt sich auf jeden Fall.

ZIFFER UND DIE SEINEN des Autoren Benny Ziffer ist 2009 im Männerschwarm Verlag als Hardcover erschienen. Es umfasst 192 Seiten und ist für 18 Euro im Fachhandel erhältlich.

Veröffentlicht in Buch