Dorian Blues von Tennyson Bardwell

 

Sehr viel interessanter und lustiger als „FAQs“ ist der mit mehreren Preisen prämierte Film „Dorian Blues“ des Regisseurs Tennyson Bardwell aus dem Jahr 2004.

Dorian Lagatos (Michael McMillan) hatte seit seiner Jugend mehrere Probleme. Er hat einen reaktionären Vater, eine schweigsame Mutter, einen Bruder, der alles darstellt, was man an der Schule sein will: Gutaussehend, beliebt, Footballstar, von Mädchen umschwärmt.

Dorian dagegen ist eher unscheinbar gutaussehend, spindeldürr, schüchtern, intellektuell, linksliberal… und schwul. Im Rückblick schildert er seine ersten Erfahrungen, den Kampf um sein Coming-Out, das unerwartete Verständnis, das er von seinem Bruder bekommt, seine Studienzeit in New York, die erste Liebe, der erste Liebeskummer und immer wieder die Auseinandersetzung mit seinem Vater, der Kampf um Anerkennung und Respekt.

Der bekennende Heterosexuelle Bardwell hat eine spritzig-witzige Tragödie gedreht. Auf den ersten Blick scheint es ja eine dieser oft gesehenen Coming-Out-Filme zu sein, doch der Regisseur schafft es, seinen besonderen Humor zielsicher einzusetzen und vor allem Kitsch und Pathos zu verhindern. Die Hauptfigur Dorian ist ein unfreiwillig komischer, viel zu reflektierter Typ, der seine ersten Erfahrungen als Schwuler sammelt. Sein Bruder, der allseits beliebte Heroe der Kleinstadt, stellt sich dann auch letztlich als sensibler und sehr liebenswerter junger Mann dar, der seinem kleinen Bruder beim Coming-Out sehr hilft. Und dann später sogar mit ihm in einen Schwulen-Club geht und dort auf Sportkameraden trifft. Er wird von Lea Coco ebenso überzeugend gespielt wie die Hauptfigur Dorian von Michael McMillian. Der gesamte Cast ist gut aufgelegt, so dass man nie das Gefühl hat, dass das ein billiger Film ist. Im Gegenteil: dieser Film hat es in das Hauptprogramm der Kinos geschafft und lässt sich zum Mainstream dazu zählen. Vielleicht ist er deswegen teilweise auch etwas zu harmlos, wenn es um Sex geht. Alles in allem ist der Film jedoch sehr sehenswert.

Dorian Blues ist bei Pro-Fun Media erhältlich.

Veröffentlicht in Film